Montag, 6. Juni 2016

Sommerrock Sew-Along - Schnitt und Materialien

Schon eine Weile wollte ich einen bestimmten Rock in Angriff nehmen, habe mir aber nie die Zeit dazu genommen. Da kommt mir der Sew-Along gerade recht.

Geplanter Schnitt ist der Wickelrock "Miette" von Tilly and the Buttons. Ich habe ihn bereits zwei Mal genäht, einmal für mich als Proberock aus Viskosestoff und einmal aus einem weichen Wollstoff für meine Schwester. Meine Schwester trägt ihren Rock regelmäßig und ist sehr zufrieden damit.

Ich dagegen trage meinen Rock nie. Das liegt zum einen an der Stoffwahl - eine brauner Viskosestoff, eine Farbe, die ich trotz brauner Augen und brauner Haare gar nicht gut tragen kann. Außerdem habe ich keine passendes Oberteil dazu. Zum anderen liegt es an dem sehr breiten Bindeband, das dann zu eine Riesenschleife wird, die ein wenig aufträgt. Daher habe ich beim Rock für meine Schwester zwei Knopflöcher und Knöpfe statt Bindebänder gemacht, das gefällt mir viel besser.

Nun zum Material: Eigentlich wollte ich diesen Stoff nehmen:




In meiner Erinnerung war er schwarz mit weißen, kleinen Strichen. In Wirklichkeit ist er schwarz mit beigen Strichen, so dass er von weitem irgendwie schmutzig schwarz wirkt und die Oberteilwahl sehr einschränkt. Daher werde ich daraus ein Kleid machen - z.B. dieses hier.

Also habe ich noch einmal meinen Stoffvorrat durchwühlt und einen dünnen schwarzen Crêpe gefunden. Wenn die Bindebänder wegfallen, reicht er gerade eben von der Menge. Bunte Sommerröcke habe ich genug, ich bräuchte mal einen schlichten schwarzen.

Nun gehe ich stöbern mit dem festen Vorsatz, mich nicht ablenken zu lassen!

1 Kommentar:

  1. Viel Spaß beim Durchstöbern der Schnittmuster... LG Stefi

    AntwortenLöschen

Da ich im Moment mit Spam-Kommentaren überschwemmt werden, habe ich die Kommentarberechtigung für anonyme Nutzer abgestellt.