Sonntag, 17. November 2013

Weihnachtskleid Sew-Along 2013

Wie schön, dass das Weihnachtskleid Sew-Along schon eine kleine Tradition geworden ist, zusammen mit Adventskranz stecken, Kekse backen und Geschenke besorgen. So wie auch beim Keksebacken habe ich im letzten Jahr auf halber Strecke wegen Terminstress aufgegeben. Zwei Geburtstage von Tochter und Mann sowie 3 weitere Familiengeburtstage in der Vorweihnachtszeit zusätzlich zum allgemeinen Weihnachtsrummel bringen mich regelmäßig an den Rand meiner Kräfte. Dieses Jahr habe ich mich hoffentlich besser organisiert (mit Hilfe von To-Do-Listen, Geschenkelisten, Stricklisten, Nählisten), so dass ich mir vielleicht Verschnaufpausen vor dem Adventskranz genehmigen und Kraft und Lust sammeln kann für den Weichnachtskleid-Sew-Along.

Daher soll es auch in diesem Jahr ein einfacheres Projekt werden: ein Jersey-Kleid. Ich liebe Jersey-Kleider, sie sind so bequem und man muss nicht stundenlang an der Passform feilen.

Erste Wahl beim Aussuchen für Schnittmuster für Jerseykleider sind die Hefte von Knipmode. Ich habe aber nichts Richtiges gefunden. Also werde ich einen Schnitt zusammenpuzzlen: Oberteil von diesem Kleid, Rock vom Nachthemdkleid und lange Ärmel von diesem Kleid.

Den Stoff habe ich auch schon, ich habe ihn extra passend zur Strickjacke aus dem derzeitigen Knit-Along gekauft. Es ist dieser etwas festerer Jersey - fast schon ein Sweatshirt-Stoff von Stenzo, glaube ich.Die passende Strumpfhose gibt es ebenfalls.

Drückt mir die Daumen, dass ich es diesmal hinbekomme.

Jetzt schaue ich gespannt nach, für welche Schnitte die anderen Damen sich entscheiden werden (und werde danach meine Nähliste um den einen oder anderen Schnitt ergänzen :-)) EDIT: Wow, es machen schon mehr als 100 Teilnehmerinnen mit!

Kommentare:

  1. Dein Jersey ist wunderschön! An so eine Puzzlearbeit der Schnitte würde ich mich wohl nicht trauen. Ich drücke dir fest die Daumen, dass das klappt und schaue mit Sicherheit gerne vorbei :)

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Der Stoff gefällt mir, dann wünsche ich Dir, daß es zeitlich hinkommt, die Sache mit den Geburtstagen vor Weihnachten kenne ich nur zu gut.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  3. der stoff ist eine wucht. zu all diesen vielen terminen würde mich das zusammenpuzzeln von schnittteilen zusätzlich stressen, das würde ich nicht hinkriegen.

    liebe grüße

    birgit

    AntwortenLöschen
  4. der Stoff ist super, ich habe ihn in Cord-Variante. Das Muster ist klassisch und doch nicht spießig. Toll
    LG Ines

    AntwortenLöschen

Da ich im Moment mit Spam-Kommentaren überschwemmt werden, habe ich die Kommentarberechtigung für anonyme Nutzer abgestellt.