Donnerstag, 18. Oktober 2012

Mantel Sew-Along - Teil 5 / Coat Sew-Along Part 5

Mantel Sew-Along Teil 5: Designentscheidungen und Kragen / Zusammensetzen und Taschen

Da ich letzte Woche in Urlaub war und erst Samstag abend zurückgekommen bin, kann ich erst heute meinen Beitrag zu Teil 5 des Sew-Alongs posten.

Designentscheidungen gibt es eigentlich keine. Dies ist mein erster Mantel, da werde ich das Design des Burda-Schnittes übernehmen und keine Experimente machen. Auch um Kragen und Taschen habe ich mich noch nicht gekümmert, ich wollte erst schauen, wie es um die Paßform steht, da ich in dieser Hinsicht mit Burda eher auf Kriegsfuß stehe.

Daher habe ich die letzten Abende damit verbracht, den Mantel per Hand erst einmal zusammenzuheften und einen Ärmel einzusetzen. Und man höre und staune: ER PASST! Ich bin ganz begeistert! Irgendjemand schrieb, Burda-Ärmel seien immer zu weit. Das kann ich nicht bestätigen, ich muß so wenig Nahtzugabe wie möglich nehmen, damit ich auch noch einen dickeren Pullover unten drunter ziehen kann.

Wie weit die anderen Teilnehmer sind, seht ihr bei Catherine.

Part 5: Design decisions, sewing the pieces together, pockets and collar

I will not change the design in any way, this is my first coat and I do not want any experiments. I have not done anything yet with the collar and the pocket as I wanted to sure first that the coat will fit. So I sew the pieces together by hand and I am very happy to say that it does fit! The sleeves are a little small, I will reduce the seam allowance as much as possible, so that I can also wear a thicker sweater underneath.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da ich im Moment mit Spam-Kommentaren überschwemmt werden, habe ich die Kommentarberechtigung für anonyme Nutzer abgestellt.